Presse

Kabeljournal Flöha – Zu Gast bei der Märchenwanderung

Im Herbst 2017 hatte der Wanderlatsch e.V. an einem Ideenwettbewerb für Vereine teilgenomme. Prämiert wurde damals der Vorschlag einer Märchenwanderung, die nun umgesetzt wurde. Exklusiv für die Grundschule Eppendorf entwickelte der Verein ein Outdoor-Spiel für die insgesamt 83 Kinder der ersten und zweiten Klassen. Grundlage dafür waren die Märchen „Der gestiefelte Kater“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Rotkäppchen und der Wolf“ sowie „Die Bremer Stadtmusikanten“. An den vier Stationen mussten pro Gruppe unterschiedliche Aufgaben absolviert und Rätsel gelöst werden. Verbunden waren die Anlaufpunkte durch eine rund fünf Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel an der Grundschule Eppendorf. Belohnt wurde hinterher mit einer Urkunde für jedes Kind und einer kleinen Süßigkeit. Trotz des kalten und diesigen Wetters am Anfang hatten die Schüler viel Spaß und stellten ihre umfangreichen Kenntnisse selbst kleiner Details der Märchen unter Beweis. Am Vormittag schien dann sogar noch etwas die Sonne. Auch für die Initiatoren des Wanderlatsch e.V. war es eine gelungene Veranstaltung, auf die sich auch bald andere Grundschulen freuen können.

Auch das Regionalfernsehen war dabei: Zu sehen im aktuellen Regionalmagazin Flöha ab Minute 9:50.