Unterwegs mit der Kräuterfrau

Lehrreich und mit gesenktem Kopf ging es bei der heutigen Sonntagswanderung zu. Die Wanderlatschen hatten sich die kräuterkundige Astrid Schmidt aus der Kräuterwelt Elderbusch eingeladen. Auf einer insgesamt rund sechs Kilometer langen Wanderung in der Schellenberger Umgebung lernten die Teilnehmer, dass sich der Blick links und rechts des Weges durchaus lohnt. Hier wachsen, vielfach unbeachtet und fernab von jedem Straßenverkehr, wertvolle Heil- und Küchenkräuter, die nicht nur Prellungen oder Schürfwunden lindern können.

Wie die Pflanzen anzuwenden oder zu verarbeiten sind, wurde im Anschluss gemeinsam erprobt: Neben einer auf Apfelsaft basierenden Kräuterlimonade entstanden noch eine Kräuterbutter und mit Kleeblüten verfeinerter Honig. Ergänzt wurde das “Seminar” mit einer leckeren Girschquiche und einem duftenden Lavendelkuchen von einer Wanderlatschin. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert